BENTLEY ERREICHT REKORDUMSATZ IN EINEM JAHR GRÖSSTER HERAUSFORDERUNGEN
2021-01-11 10:00

BENTLEY ERREICHT REKORDUMSATZ IN EINEM JAHR GRÖSSTER HERAUSFORDERUNGEN

 

  • 2020 liefert Bentley Motors 11.206 außergewöhnliche Fahrzeuge aus
  • Trotz Produktionsstopp und weltweitem Lockdown erzielt Bentley die höchsten Absatzzahlen der 101-jährigen Firmengeschichte 
  • Besonders starke Ergebnisse in China, Amerika und Asien-Pazifik
  • Einführung des neuen Flying Spur trägt deutlich zu den Ergebnissen bei

 

 

Bentley Motors gibt die Gesamtzahl der im Jahr 2020 verkauften Fahrzeuge bekannt. Im Vergleich zu 2019 konnte eine Steigerung von zwei Prozent auf nunmehr 11.206 Fahrzeuge verzeichnet werden. Auch wenn die Umsatzprognose vor dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie deutlich höher lag, konnte durch die Einführung neuer Modelle dieses bislang beste Vertriebsergebnis in der 101-jährigen Geschichte der britischen Luxusmarke erzielt werden.
 
Bentleys Fertigung wurde Anfang März für sieben Wochen komplett unterbrochen und anschließend für neun Wochen mit 50 Prozent der Gesamtkapazität betrieben, da Maßnahmen zur sozialen Distanz eingeführt worden waren. Die daraus folgende umfassende Neugestaltung der Produktionsanlage ermöglichte Bentley, die weltweite Nachfrage zu decken und gleichzeitig die Abstandsregelungen bis heute und auch künftig einzuhalten. 
 
Nord- und Südamerika blieben Bentleys wichtigster Absatzmarkt, auch wenn China mit starken Zahlen und einem Wachstum um 48 Prozent ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte.
 
Adrian Hallmark, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors, kommentierte die weltweiten Umsatzzahlen wie folgt:
 
„Auch wenn wir vor Ausbruch der Pandemie einen höheren Umsatz erwarteten, ist es angesichts des Ausmaßes der weltweiten Einschränkungen, die für einen Großteil des letzten Jahres galten, ein klarer Beweis unserer Leistungsfähigkeit, dennoch Absatzzahlen in Rekordhöhe zu erreichen.  
 
In Hinblick auf das kommende Jahr bleiben wir vorsichtig optimistisch, da viele Faktoren noch ungewiss sind. Kein Zweifel besteht dagegen an unserem absoluten Engagement für den Fortschritt, dessen erste Stufe die Einführung des Bentayga Hybrid ist. Er ist eines von neun neuen Modellen, die wir in diesem Jahr im Rahmen unserer Beyond100-Strategie einführen werden. 
Dies ist Teil unserer beschleunigten Reise hin zu einem voll elektrifizierten Fahrzeughersteller bis 2030.“
 
Schlüssel für den anhaltenden Erfolg des Unternehmens waren die Einführung einer Reihe faszinierender neuer Modelle sowie die verbesserte weltweite Verfügbarkeit anderer beliebter Modelle. Insbesondere die internationale Einführung des neuen Flying Spur wurde von Kunden wie Medien begeistert gefeiert.  
 
Die Nachfrage nach diesem Modell stieg im Oktober zusätzlich, als eine Variante mit hoch leistungsfähigem V8-Motor eingeführt wurde. 

Zurück

Thomas Sportwagen GmbH

Meißner Str. 34
01445 Radebeul

+49 351 40464 0

+49 351 40464 10

© Copyright 2024 • Thomas Sportwagen GmbH

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.