ROLLS-ROYCE STELLT NEUE MARKENIDENTITÄT VOR
2020-08-27 10:00

ROLLS-ROYCE STELLT NEUE MARKENIDENTITÄT VOR

„Take the best that exists and make it better“. Seit diesen Worten von Rolls-Royce Mitbegründer Sir Henry Royce hat die Marke einen steten Wandel erlebt – vom Schöpfer des „besten Automobils der Welt“ zum weltweit führenden Luxushaus. In den vergangenen Jahren erfolgten die Veränderungen schneller als je zuvor. Das Portfolio wurde auf fünf Modelle erweitert. Fast jedes Exemplar, das in Goodwood entsteht, ist auf Kundenwunsch maßgeschneidert. Und mit der Einführung von Black Badge, dem Alter Ego der Marke, erfüllt Rolls-Royce zudem die Bedürfnisse einer ganz besonderen Kundengruppe. Kein Wunder, dass das Durchschnittsalter der Käufer inzwischen auf 43 Jahre sank.

Torsten Müller-Ötvös, CEO Rolls-Royce Motor Cars, erklärte: „Mit zunehmender digitaler Präsenz der Marke gab es für die visuelle Sprache des Unternehmens keinen wichtigeren Zeitpunkt, um unser Ansehen als führende Luxusmarke der Welt bekräftigen. Wir haben eine faszinierende Reise zur Modernisierung unserer Markenidentität begonnen, um die Veränderungen in unserem Portfolio, der Kundendemografie, ihrem Lebensstil und der sie umgebenden Luxuswelt widerzuspiegeln.“

Rolls-Royce beauftragte Pentagram, ein multidisziplinäres Designstudio, eine neue Markenidentität zu schaffen. Marina Willer, Partnerin bei Pentagram, erklärte dazu: „Es stellte sich schnell heraus, dass sich Rolls-Royce von einem Automobilhersteller zu einem führenden Licht in der Welt des Luxus entwickelt hat. Für uns war wichtig sicherzustellen, dass die neue Identität der Marke diesen Wandel widerspiegelt.“ Die wichtigsten Veränderungen sind nachfolgend aufgeführt.

 

Spirit of Ecstasy

Die Spirit of Ecstasy ist eine sofort erkennbare Ikone des britischen Luxus. Seit 1911 ist sie Kühlerfigur aller Rolls-Royce Automobile und gilt als eines der berühmtesten Symbole der Welt.

Jetzt wird sie weiter an Bedeutung gewinnen. Die Skulptur, die einst vom britischen Künstler Charles Sykes geschaffen wurde, bleibt an den Fahrzeugen unverändert. Chris Mitchell, führender Illustrator bei Pentagram, gestaltete daraus eine destillierte, zweidimensionale Form. Sie änderte dabei ihre Richtung von links nach rechts und ist damit mutig in die Zukunft gerichtet, was den Geist der Marke widerspiegelt.

 

Farben

Bei der Auswahl einer Farbpalette für die neue Identität konzentrierte sich das Designteam von Pentagram zunächst auf die Produkte des Unternehmens – holzbraune und graphitfarbene technische Farbtöne. Der Wunsch war es, eine ausdrucksstärkere, luxuriösere Farbpalette zu suchen, die sowohl männliche als auch weibliche Kunden anspricht. So werden nun auch lila Farbtöne verwendet – insbesondere solche mit einem tiefen, majestätischen Ton. In Anspielung auf die Spirit of Ecstasy wird eine Farbe namens Purple Spirit den Weg für die Zukunft des Luxus ebnen, indem sie zur typischen Farbe von Rolls-Royce wird. Als Ergänzung dazu wurde ein metallisches Roségold gewählt. Dieser elegante und moderne Farbton ist für langlebige Gegenstände reserviert und wird nur in gedruckter Form verwendet.

 

Monogramm / Wortmarke

Das Monogramm des doppelten R steht für die Gründerväter der Marke, Rolls und Royce. Diese Signatur bleibt unverändert und ist ausschließlich den Produkten der Marke aus Goodwood vorbehalten. Die Wortmarke Rolls-Royce Motor Cars erscheint fortan mit einer Typografie im Art-Déco-Stil der 1930er-Jahre. Die Worte Motor Cars wurden verkleinert, womit der Schwerpunkt auf Rolls-Royce liegt. Besonderes Augenmerk wurde auf den Buchstaben R gelegt, der für mehr Stabilität und Relevanz jeweils größer ausfällt.

Zurück

Thomas Sportwagen GmbH

Meißner Str. 34
01445 Radebeul

+49 351 40464 0

+49 351 40464 10

© Copyright 2024 • Thomas Sportwagen GmbH

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.