DER NEUE BENTLEY BENTAYGA – DER ULTIMATIVE LUXUS-SUV
2020-07-01 09:00

DER NEUE BENTLEY BENTAYGA – DER ULTIMATIVE LUXUS-SUV

Bentayga V8 NEFZ (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 11,6 l/100 km. CO2-Emission - 265 g/km.*

 

  • Bentley setzt wieder neue Maßstäbe mit dem Luxus-SUV, der eine ganze Fahrzeugklasse definiert
  • Der neue Bentayga ist der Inbegriff von Kraft, Luxus und Praxistauglichkeit
  • Das neue Exterieurdesign an Front und Heck übernimmt die aktuelle Bentley-Designsprache. Ergebnis: eine athletische, aber doch elegante Präsenz
  • Interieur mit völlig neuen Sitzen und Bezügen sowie zusätzlicher Beinfreiheit im Fond
  • Infotainment-System der nächsten Generation mit 10,9-Zoll-Bildschirm, extrem hochauflösenden Darstellungen und deutlich erweiterter Vernetzung
  • Bentley-Innovation: Oberfläche aus dunkel getöntem Diamond Brushed Aluminium
  • Drahtloses Apple CarPlay jetzt serienmäßig, ebenso Android Auto
  • Erweitertes My Bentley-Dienstleistungspaket über eingebettete SIM-Karte (eSIM)
  • 4,0-Liter-V8-Ottomotor mit Doppelturboaufladung entwickelt 550 PS und ein Drehmoment von 770 Nm
  • Nach dem neuen Bentayga V8 werden Hybrid- und leistungsorientierte Speed-Varianten eingeführt

 

Bentayga V8 NEFZ (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 11,6 l/100 km. CO2-Emission - 265 g/km.*

 

Bentley stellte heute Details des neuen Bentayga vor – des ultimativen Luxus-SUV. Seit der Markteinführung des Bentayga wurden 20.000 Exemplare von Hand gefertigt – mehr als von jedem Wettbewerber-Modell. Mit dem neuen Bentayga wird nun ein neues Kapitel in dieser unglaublichen Erfolgsgeschichte aufgeschlagen.

Ein neues Exterieurdesign nimmt die Bentley-Designsprache auf, deren Elemente inzwischen in der gesamten Modellpalette widergespiegelt werden. So wartet Bentley mit der frischesten und modernsten Produktfamilie aller Luxusfahrzeughersteller auf. Das neue Modell wurde innen wie außen deutlich überarbeitet und punktet mit aktuellster Bord-Technologie und einem noch behaglicheren Innenraum.

Der Bentayga verbindet die Fähigkeiten eines leistungsstarken Grand Tourers mit den Eigenschaften einer Luxuslimousine, eines geräumigen Familienfahrzeugs und eines Offroad-Fahrzeugs und folgt damit den Spuren des Vorgängermodells als Automobil mit dem vielfältigsten Einsatzfeld, das heute auf dem Markt zu finden ist.

Die Weiterentwicklung jenes Fahrzeugs, mit dem die Kategorie des Luxus-SUV aus der Taufe gehoben wurde, hebt Kraft, Luxus und Praxistauglichkeit auf ein absolutes Spitzenniveau. Der im englischen Crewe entworfene, konstruierte und handgefertigte neue Bentayga kann an den außergewöhnlichen Erfolg des Vorgängermodells anknüpfen.

Adrian Hallmark, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors, bemerkte:

„Schon mit seiner Markteinführung vor fast fünf Jahren setzte der Bentayga den Maßstab für Luxus-SUVs. Wie schon der Continental GT schuf der Bentayga ein völlig neues Marktsegment, das seither auch von vielen anderen Herstellern angestrebt wird. Doch kein anderes Fahrzeug ist mit dem Leistungsumfang des Bentayga zu vergleichen.

Mit dem neuen Bentayga legen wir die Messlatte im Segment der Luxus-SUVs noch ein ganzes Stück höher – und damit noch unerreichbarer für die Mitbewerber. Wir haben unseren Kunden sehr genau zugehört und die Bereiche optimiert, die ihnen am wichtigsten sind. Der neue Bentayga ist ein durch und durch modernes Fahrzeug und eine wunderschöne Weiterentwicklung der Fähigkeiten und Errungenschaften des ursprünglichen Modells.“

 

Bentayga V8 NEFZ (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 11,6 l/100 km. CO2-Emission - 265 g/km.*

 

Der neue Bentayga – Überblick

Kern des neuen Bentayga ist die faszinierend dynamische Optik, die von der neuen Designsprache der Marke inspiriert ist, die mit der dritten Generation des Continental GT und dem brandneuen Flying Spur eingeführt wurde. Gemeinsam bilden die drei Fahrzeuge eine neue Modellfamilie, die optisch enger miteinander verbunden ist als jemals zuvor. Jede Fläche an der Fahrzeugfront wurde neu gestaltet, um ein klareres, moderneres Erscheinungsbild zu erreichen – ein kühnes Styling, das für eine souveräne Straßenpräsenz sorgt.

Der vergrößerte, selbstbewusste Matrixgrill steht nun aufrechter, während die neue, intelligente LED-Matrix-Scheinwerfertechnologie vom vertrauten, von geschliffenem Kristallglas inspirierten Bentley-Design abgerundet wird. Ein aggressiverer Frontstoßfänger betont die leistungsorientierten Eigenschaften des Fahrzeugs. Die Scheibenwischer sind erstmals in jedem Arm mit 22 beheizten Waschdüsen versehen.

Auch das Heck des neuen Bentayga wurde einer größeren Umwandlung unterzogen: Die Heckflächen wurden komplett neu gestaltet, darunter auch die überarbeitete breite Heckklappe mit neuen integrierten Leuchten. Das Nummernschild wurde dagegen nach unten in den Stoßfänger verlegt und sorgt so für eine klarere Optik. Die breiten Endrohre lassen keinen Zweifel an der Leistungsstärke des Fahrzeugs. Die hintere Spurbreite wurde um 20 mm vergrößert, was die Dynamik verbessert und die Räder in den Radhäusern neu positioniert, sodass das Fahrzeug einen noch souveräneren Auftritt erhält. Die Räder selbst wurden exklusiv für den Bentayga neu gestaltet.

Auch das hoch gelobte Interieur des Bentayga wurde im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich überarbeitet. Größere Veränderungen wurden unter anderem an der zentralen Armaturentafel, am Lenkrad und den Türverkleidungen vorgenommen. Die komplett neuen Sitze können bei der fünfsitzigen Ausstattung im Fond mit einer Belüftungsfunktion ausgestattet werden. Die Fondpassagiere können zudem ein deutlich großzügigeres Platzangebot genießen: Der Fußraum wurde je nach Konfiguration um bis zu 100 mm vergrößert.

Das nahtlos in die handgefertigte Armaturentafel im Bentley-Flügeldesign integrierte Infotainment-System der nächsten Generation ist mit einem 10,9 Zoll-Bildschirm mit randloser Darstellung ausgestattet. Die völlig neue digitale Instrumentenanzeige bietet hochauflösende, dynamische Grafiken, die an die Präferenzen des Fahrers angepasst werden können.

Neueste Hard- und Software ermöglichen eine völlig überarbeitete Navigation mit Satellitenkarten, Online-Suche und anderen Funktionen. Neben dem bestehenden Anschluss per USB-Kabel kann Apple CarPlay nun erstmals serienmäßig auch drahtlos genutzt werden. Ebenso ist Android Auto verfügbar (je nach Region). Die Passagiere im Fond dürfen sich auf die Einführung eines neuen, größeren Tablets freuen, das ähnlich wie im brandneuen Flying Spur als Touchscreen-Fernbedienung fungiert.

Die Fahrzeugvernetzung wurde deutlich optimiert: Die USB-C-Steckdosen und eine induktive Lademöglichkeit für Mobiltelefone gehören nun zur Serienausstattung. Wie die neuesten Continental GT-Modelle ist der neue Bentayga zudem ab sofort mit einer eingebetteten SIM-Karte (eSIM) versehen. So können die My Bentley-Vernetzungsdienste genutzt werden, ohne dass Kunden ihre eigene Datenverbindung bereitstellen müssen. „My Bentley“ ist ein stetig weiterentwickeltes Paket, mit dem Kunden über eine exklusive App für Apple iOS und Android zahlreiche Fahrzeugfunktionen an Bord oder per Fernzugriff steuern können.

Erstmals in einem Bentley kann das luxuriöse Interieur mit einer dunkel getönten Diamond Brushed Aluminium-Oberfläche ausgestattet werden. Zudem stehen für den Bentayga nun erstmals zwei Furniersorten mit einer eleganten Längsmaserung zur Verfügung: Koa und Crown Cut Walnut. Die Mulliner Driving Specification wurde um ein neues Design für die Steppungen ergänzt und die Sitze können optional mit Mikrokedern verziert werden.

Das neue Modell wird zunächst als Bentayga V8-Variante eingeführt, die die Leistung eines Supersportwagens mit Alltagstauglichkeit verknüpft. Als Plug-in-Hybrid oder W12-Speed soll der neue Bentayga im weiteren Verlauf dieses Jahres verfügbar sein. Der doppelt turbogeladene 4,0-Liter-Ottomotor des V8 entwickelt 550 PS und ein Drehmoment von 770 Nm.

Chris Cole, der Produktliniendirektor des Bentayga, kommentiert:

„Unsere Zielsetzung für den neuen Bentayga war relativ klar: das Beste noch weiter zu perfektionieren. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir unseren bestehenden Bentayga-Kunden genau zugehört und ihre Anmerkungen aufgenommen. So konnten wir sicherstellen, dass das neue Modell noch umfassender und vielseitiger ausgestattet ist.

Im neuen Bentayga spiegeln sich die wirklich überragenden Qualitäten und Designneuerungen anderer Mitglieder der Bentley-Familie wider, wie die des neuen Continental GT und des komplett überarbeiteten Flying Spur. Der Bentayga war bereits das Maß aller Dinge im Fahrzeugsegment der Luxus-SUVs, doch nun haben wir die Messlatte noch ein Stückchen höher gelegt.“

Bentayga V8 NEFZ (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 11,6 l/100 km. CO2-Emission - 265 g/km.*

 

 

Zurück

Thomas Sportwagen GmbH

Meißner Str. 34
01445 Radebeul

+49 351 40464 0

+49 351 40464 10

© Copyright 2024 • Thomas Sportwagen GmbH

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.