ROLLS-ROYCE LANDSPEED COLLECTION: HOMMAGE AN EINEN SPEKTAKULÄREN WELTREKORD
2021-07-05 16:30

ROLLS-ROYCE LANDSPEED COLLECTION: HOMMAGE AN EINEN SPEKTAKULÄREN WELTREKORD

Dawn Black Badge NEFZ korrigiert (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 16,3 l/100 km. CO2-Emission - 371 g/km.*
Wraith Black Badge NEFZ korrigiert (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 16,1 l/100 km. CO2-Emission - 367 g/km.*

 

„Es liegt in der Natur des Menschen, immer weiter zu gehen. Der angeborene Wunsch, Horizonte zu erweitern und neue Grenzen zu setzen, ist ein Instinkt, den wir bei Rolls-Royce schon immer verstanden haben. Und wir haben mit unserer neuen Landspeed Collection erneut darauf reagiert. Sie umfasst Wraith Black Badge und Dawn Black Badge und würdigt jemanden mit genau diesem Pioniergeist. Sein Name war Captain George Eyston, Absolvent der Cambridge University, Rennfahrer, begnadeter Erfinder und Ingenieursgenie. In den späten 1930er-Jahren brach er mit seinem Fahrzeug dreimal den Geschwindigkeits­weltrekord. Mit dieser Collection erzählen wir Eystons bemerkenswerte Geschichte neu.“

Torsten Müller-Ötvös, CEO Rolls-Royce Motor Cars

 

Rolls-Royce wird seit mehr als einem Jahrhundert mit Geschwindigkeitsweltrekorden zu Lande und zu Wasser in Verbindung gebracht. Aber während die Taten von Sir Malcolm Campbell gut dokumentiert und weithin bekannt sind, wurde ein anderer britischer Held, der mit Rolls-Royce Motoren drei Geschwindigkeitsrekorde aufstellte, von der Geschichte weitgehend übersehen. Jetzt erinnert Rolls-Royce an diese inspirierenden Heldentaten. Mit der neuen Landspeed Collection aus Wraith Black Badge und Dawn Black Badge erzählt die Marke die Geschichte des furchtlosen Captain George Eyston und seines Fahrzeugs Thunderbolt.

Der 1897 geborene Eyston war von Kindheit an vom Motorsport fasziniert. Nach vielen Abenteuern und Erfolgen reiste er 1937 zum Bonneville Salzsee. Mit dabei: Sein dreiachsiges, sieben Tonnen schweres Rekordfahrzeug Thunderbolt, angetrieben von zwei Rolls-Royce R-Kompressor-37-Liter-V12-Flugmotoren mit jeweils über 2.000 PS Leistung. Tatsächlich erzielte Eyston damit am 16. September 1938 mit 575,34 km/h einen neuen Geschwindigkeits­weltrekord für Landfahrzeuge.

Dawn Black Badge NEFZ korrigiert (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 16,3 l/100 km. CO2-Emission - 371 g/km.*
Wraith Black Badge NEFZ korrigiert (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 16,1 l/100 km. CO2-Emission - 367 g/km.*

 

Die Rolls-Royce Landspeed Collection ist davon inspiriert und besitzt auch starke ästhetische Bezüge zu der einzigartigen Landschaft des Bonneville Salzsees. Die Fahrzeuge der Collection präsentieren sich in einer eigens kreierten Zweitonlackierung aus Black Diamond Metallic und Bonneville Blue. Dieser speziell entwickelte Farbton veranschaulicht die Reflexionen der Salinen auf dem Aluminiumgehäuse des Thunderbolt. Um jenseits von Tempo 500 die Spur halten zu können, ließ Eyston seinerzeit eine schwarze Linie auf dem Salzsee aufbringen.

An diese geniale Idee erinnert die Landspeed Collection durch ein dezent perforiertes dunkles Detail in der oberen Mitte des Lenkrads, das sich durch die Mittellinie des Fahrersitzes fortsetzt und die fahrerorientierte Anziehungskraft von Wraith und Dawn unterstreicht. Als Reminiszenz an die feinen Risse der Salzwüste ist diese unverwechselbare Textur im Holzfurnier von  Armaturentafel und Konsolendeckel der Landspeed Collection perfekt reproduziert. Weitere Referenzen im Innenraum sind eine eloxierte Aluminiumplakette mit der Silhouette des Thunderbolt und den erreichten Rekorden sowie Akzente in Gelb wie es auch das Rekordfahrzeug aufwies.

Im Dawn Black Badge der Landspeed Collection ist zwischen den Rücksitzen die Silhouette der Silver Island Mountains eingraviert. Sie sind der charakteristische Horizont rund um Bonneville. Die Wraith Black Badge Ausführung der Landspeed Collection stellt dagegen mit dem Starlight Headliner perfekt den Himmel nach, wie er am 16. September 1938 über dem Salzsee zu sehen war, als Eyston den entscheidenden Weltrekord aufstellte. Für diese Konstellationen wurden 2.117 einzelne faseroptische „Sterne“ präzise platziert – mehr als je zuvor in einem Wraith zu sehen waren.

Die Produktion der Landspeed Collection ist streng limitiert. So entstehen nur 25 Exemplare des Dawn Black Badge und 35 des Wraith Black Badge. Für alle liegen bereits Kundenaufträge vor.

Dawn Black Badge NEFZ korrigiert (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 16,3 l/100 km. CO2-Emission - 371 g/km.*
Wraith Black Badge NEFZ korrigiert (kombiniert): Kraftstoffverbrauch - 16,1 l/100 km. CO2-Emission - 367 g/km.*

 

Welche Geschichte würde Ihr Rolls-Royce erzählen? Wir helfen Ihnen bei der Verwirklichung. Rufen Sie uns an oder besuchen Sie uns bei Rolls-Royce Motor Cars Dresden.

 

Sören Luthardt
Brand Manager
0351 40464 21
s.luthardt@rrmc-dresden.de


Zurück

Thomas Sportwagen GmbH

Meißner Str. 34
01445 Radebeul

+49 351 40464 0

+49 351 40464 10

© Copyright 2024 • Thomas Sportwagen GmbH

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.